Veranstalter von Kinder Stiften Zukunft München

Eine Note besser!

Lernen durch Engagement "Eine Klasse für sich und andere" 2020

Lernen durch Engagement (LdE) im Homeschooling - it works!

LdE Verena Böhl mit Schülerin

Verena Böhl radelt regelmäßig zu ihren SchülerInnen und versorgt sie mit Material

Die Projektkoordinatorin von LdE, Regine Leonhardt, ist im ständigen Austausch mit den Schulen. Nach wenigen Wochen zeigte sich, dass sich LdE als flexible und reaktionsfähige Methode hervorragend eignet, um schulische Inhalte auch in schwierigen Zeiten mit Engagement zu verbinden.

Zwei Preisträger unseres Schulpreises 2019, die ihr Engagement in Coronazeiten fortgesetzt haben, stellen wir Ihnen hier vor:

Die „Isarbienchen“ vom SFZ München Mitte II übernahmen ihr preisgekröntes Engagementprojekt zum Thema Artenvielfalt ins aktuelle Schuljahr und haben es stetig weiterentwickelt. Dann kam Corona…aber Klassenlehrerin Verena Böhl hielt trotz der widrigen Umstände an LdE fest und nutzte die Methode nicht nur um die Kinder beim Lernen daheim zu unterstützen, sondern regte sie an, an den vielfältigen Erfahrungen aus dem Projekt anzuknüpfen und sich damit als Gruppe auch über die Distanz hinweg sozial und emotional zu verbinden.

Auf der Basis eines Märchens in dem die vier Elemente als Wasser- Erd- Feuer- und Luftgeist vorkommen, wurde das Thema „Schutz unseres Planeten“ fortgeführt. Inspiriert durch die Geschichte haben die Kinder zunächst Gedichte geschrieben. Um das Engagement nicht aus den Augen zu verlieren, haben sie sich entschlossen, kleine symbolische Papiergeister zu basteln und sie an Menschen in wichtigen Berufen zu verteilen, die uns alle als „gute Geister“ durch die Krise gebracht haben.

LdE Projekt Wassergeister

Auch Patrick Oberdörfer, der mit seiner Berufsvorbereitungsklasse der Adolf-Kolping-Berufsschule München mit dem Projekt „Schutzzaun für die Kinder- und Jugendfarm Neuaubing“ 2019 den ersten Platz gewann, hat LdE ins Homeschooling integriert: Er hatte die Idee für den Bau von Insektenhotels, die in Einzelmodulen angefertigt und später zusammengesetzt werden können.

LdE Insektenhotels

Um den diesjährigen Jahrgang während Corona auch zuhause mit praktischem Unterrichtsstoff zu versorgen, verschickte der Lehrer Materialpakete an die Schüler. Die einzelnen Waben sollten zuhause von den Schülern selbständig angefertigt werden. Eine Anleitung dazu stellte Patrick Oberdörfer auf Youtube bereit. Nach Rückkehr zum regulären Unterricht in der Schule werden die Waben gemeinsam zusammengebaut und das fertige Insektenhotel einer gemeinnützigen Organisation in der Nähe der Adolf-Kolping-Berufsschule zur Verfügung gestellt.

Wir freuen uns, dass Lernen durch Engagement so nachhaltig ist!

Und wenn Sie noch mehr über LdE erfahren möchten:

Im Magazin Forum Politikunterricht des Landesverbands Bayern der Deutschen Vereinigung Politische Bildung e.V. wurde ein Artikel von der Projektleiterin von LdE, Regine Leonhardt, unter dem Stichwort „Das aktuelle Thema“ veröffentlicht.

Lernen durch Engagement als Resilienzinstrument- Krisenbewältigung in Coronazeiten